Selbstliebe (6) – Selbstliebe aus dem Herzen ist ein Geschenk und das Gegenteil von Egoismus

Sei herzlich willkommen, 💛lieber Gast in meinem virtuellen Lesestübchen, 

Manchmal höre ich die Frage: „Ist  Selbstliebe nicht  Egoismus?“
Dazu sage ich entschieden: Nein. Die  Haltung des liebevollen Seins mit uns  selbst ist auch für andere ein Geschenk!
Denn ein Mensch, der sich selbst lieb hat, der für sich sorgt und sanft und freundlich mit sich redet, lässt diese verinnerlichte Haltung der Fürsorglichkeit, Behutsamkeit und Wärme auch anderen Wesen mühelos zuteil werden – einfach weil es unserem tiefsten Bedürfnissen, unserem zutiefst menschlichen inneren SEIN entspricht.

Eine in ihrer eigenen Liebe ruhende Person braucht nichts von anderen.
Ja, sie kann Geschenke annehmen und sich wahrhaft darüber freuen, aber sie braucht  „Liebe“  von anderen nicht durch bewusste oder unbewusste Manipulation  zu errringen oder gar zu erkämpfen oder scheinbare Liebe in kompensierter Form von materiellen Werten an sich zu reißen, wie es einer egositischen Verhaltensweise   entsprechen würde.

Egoismus entsteht oft dort, wo Menschen sich selbst gerade nicht wirklich lieben und ständig etwas von außen brauchen, um sich innerlich erfüllt zu fühlen.

Selbstliebe dagegen macht weicher, friedlicher und liebevoller — auch anderen gegenüber.  🌿

Mögen alle Menschen dieser Welt zu der Entscheidung finden, liebevoll mit sich selbst umzugehen — oder sie vielleicht längst gefunden haben.

Denn auf diese Weise wird das Leben leichter, friedvoller, wärmer und schöner.

Und ich glaube ganz fest, wenn jede/r sich selbst aus ganzem Herzen lieben würde, dann würde dadurch auch die ganze Welt heller, fürsoglicher und freundlicher sein.

Jeder Moment und jeder Tag ist kostbar.

Warum ihn nicht so gestalten und so über uns selbst und andere denken, dass es uns gut tut?

Denn dieses gute Gefühl strahlt aus — und tut dadurch auch anderen Menschen gut.

💛 Meine Herzensfragen für dich heute: 

Erinnerst du dich an eine Situation, in der ein anderer Mensch oder ein anderes Wesen sich an deinem Wohlbefinden mit gefreut hat und dadurch selbst auch in eine frohere Stimmung gekommen ist?

Fällt dir ein Moment ein, in dem du durch das Zusammensein mit einem Menschen, der sich mit sich selbst gut fühlte,   in eine frohere, unbeschwerte Stimmung gelangt bist?

Vielleicht hast du ja Lust, in deinem Erinnerungsschatzkästlein  Momente zu sammeln, in denen sich deine Stimmung oder die eines anderen Menschen wohltuend verändert hat durch euer Zusammensein….

 Von 💛Herz zu💛 Herz
Eure Marina

 

Weitere Nahrung fürs Herz gibt es auch auf meiner Seite mit den Tagesimpulsen (bei Interesse diese Seite als Lesezeichen abspeichern): Zwei  Tabellen mit Impulsen für jeden Tag des Monats

Falls du noch mehr Inspirationen möchtest, kannst du auch die ~ Zufalls-Karten-Räume besuchen, in denen für dich diverse Impulskarten hinterlegt sind. Dort gibt es  :
Christuskarten,  Engelkarten,   Engelkarten2Gebetskarten,  Lady-Nada-Karten,  Lichtbotschaften,  Pflanzenbotschaften ,   St.Germain-Karten,  Vertrauensstäbchen,  Kraftkarten,  Impulskarten,  UmwandlungskartenGute-Nacht-Karten,  All-In All-Karten (eine Zufallskarte aus allen Kartenstapeln gemeinsam)Engelfragekarten, (diese gibt es auch real zum Anfassen als Kartendeck im Buchhandel z.B. bei Amazon unter dem Titel  „Heilende Fragen der Engel“ )

Du findest sie immer auf der senkrechten Seitenleiste einzeln aufgelistet oder oben waagerecht oben unter dem Überbegriff  ~Zufalls-Karten

 

Selbstliebe (5) – die Entscheidung FÜR uns selbst findet uns immer wieder – UND: wir können sie bekräftigen

Sei herzlich willkommen, 💛lieber Gast in meinem virtuellen Lesestübchen,

Veränderung geschieht oft nicht laut und plötzlich (obwohl auch das manchmal sein kann) — sondern still, langsam und fast unbemerkt 🌿

Wenn wir einmal die Entscheidung getroffen haben, mit uns selbst liebevoll umzugehen, wird wahrscheinlich nicht sofort alles anders. Aber etwas beginnt. Ein schleichender guter Prozess entsteht.

Manchmal vergessen wir ihn wieder. Alte Gedanken- und Gefühlsmuster ziehen sich unbemerkt in manchen Zeiten durch unseren Tag. Der Alltag fordert uns so, dass wir vergessen, was wir uns eigentlich für uns selbst vorgenommen hatten – nämlich liebevoller und sanfter mit uns umzugehen.

Und dann gibt es plötzlich wieder diese kleinen 🌸 Schatz-Momente, in denen wir uns erinnern. Oft ganz unspektakulär. Und meist bringt genau diese Erinnerung dann eine kleine Welle der spürbaren Erleichterung mit sich.  Denn die einst getroffene Entscheidung findet uns wieder.

Diese Entscheidung, liebevoll mit uns selbst zu sein, beginnt irgendwann – und sie findet uns immer wieder, wenn sie einmal getroffen wurde.
Und wir können sie immer wieder einmal bewusst bekräftigen und damit die Grundhaltung unserer Selbstfürsorge aktiv vertiefen.

Und mit der Zeit wird sie deutlicher.
Schneller wieder spürbar.
Im Kopf, im Herzen und im Bauch.
Mir tut es gut, diese Entscheidung immer mal wieder zu erneuern und zu bekräftigen und sie damit wieder in den Fokus meiner Aufmerksamkeit zu rücken.

💛 Meine Herzensfragen für dich heute:
Hast du die Entscheidung, liebevoll mit dir umzugehen bereits getroffen?
Vor langer Zeit? Vor kurzem?
Möchtest du sie jetzt – hier – mit mir und mit allen jenen, die das auch wollen, zusammen treffen bzw. bekräftigen?

 Von 💛Herz zu💛 Herz
Eure Marina

 

Weitere Nahrung fürs Herz gibt es auch auf meiner Seite mit den Tagesimpulsen (bei Interesse diese Seite als Lesezeichen abspeichern): Zwei  Tabellen mit Impulsen für jeden Tag des Monats

Falls du noch mehr Inspirationen möchtest, kannst du auch die ~ Zufalls-Karten-Räume besuchen, in denen für dich diverse Impulskarten hinterlegt sind. Dort gibt es  :
Christuskarten,  Engelkarten,   Engelkarten2Gebetskarten,  Lady-Nada-Karten,  Lichtbotschaften,  Pflanzenbotschaften ,   St.Germain-Karten,  Vertrauensstäbchen,  Kraftkarten,  Impulskarten,  UmwandlungskartenGute-Nacht-Karten,  All-In All-Karten (eine Zufallskarte aus allen Kartenstapeln gemeinsam)Engelfragekarten, (diese gibt es auch real zum Anfassen als Kartendeck im Buchhandel z.B. bei Amazon unter dem Titel  „Heilende Fragen der Engel“ )

Du findest sie immer auf der senkrechten Seitenleiste einzeln aufgelistet oder oben waagerecht oben unter dem Überbegriff  ~Zufalls-Karten

 

Juni – mit der Kraft der Klarheit und Güte mit uns selbst

 

Ihr Lieben in Nah und Fern,
mögen wir den Juni füllen mit klaren Gedanken und liebevoller Herzenskraft — für uns selbst und für die Menschen, die mit uns auf dem Weg sind.
Mögen wir den Mut und die innere Kraft finden, freundlich, gütig und wohlwollend mit uns selbst und miteinander zu sein.
Mögen wir in diesem Juni spüren, dass Selbstliebe eine stille Form innerer Kraft ist — wie eine Sonne, die uns durchströmt, durch uns nach außen strahlt und Freude in die Welt trägt.   

Von Herzen eure Marina

Weitere Nahrung fürs Herz gibt es auch auf meiner Seite mit den   Tagesimpulsen (bei Interesse diese Seite als Lesezeichen abspeichern): Zwei  Tabellen mit Impulsen für jeden Tag des Monats

Falls du noch mehr Inspirationen möchtest, kannst du auch die ~ Zufalls-Karten-Räume besuchen, in denen für dich diverse Impulskarten hinterlegt sind. Dort gibt es  :
Christuskarten,  Engelkarten,   Engelkarten2Gebetskarten,  Lady-Nada-Karten,  Lichtbotschaften,  Pflanzenbotschaften ,   St.Germain-Karten,  Vertrauensstäbchen,  Kraftkarten,  Impulskarten,  UmwandlungskartenGute-Nacht-Karten,  All-In All-Karten (eine Zufallskarte aus allen Kartenstapeln gemeinsam)Engelfragekarten, (diese gibt es auch real zum Anfassen als Kartendeck im Buchhandel z.B. bei Amazon unter dem Titel  „Heilende Fragen der Engel“ )

Du findest sie immer auf der senkrechten Seitenleiste einzeln aufgelistet oder oben waagerecht oben unter dem Überbegriff  ~Zufalls-Karten

 

Selbstliebe (4) – ich bin der Mensch, der immer bei mir ist

Sei herzlich willkommen, 💛lieber Gast in meinem virtuellen Lesestübchen,

Manchmal ist ein Mensch für uns da, liebevoll, unterstützend, wertschätzend mit uns spricht.
Manchmal fehlt uns ein solcher Mensch und wir vermissen Zuspruch, Unterstützung, Entscheidungshilfe, oder einfach  liebevolle Begleitung.

Irgenwann wird uns bewusst:

Ich bin doch der Mensch, der am meisten mit mir zusammen ist — nämlich immer.

Ich bin der Mensch, der die meiste Zeit mit mir verbringt und der die meisten Worte zu mir selbst sagt oder denkt.

Warum soll ich dann nicht der Mensch sein, der bestärkend und liebevoll mit mir redet?

Das fühlt sich doch viel besser an als all das, was unser Kopf oft wie automatisch vor sich hin brabbelt.

Ich bin es doch, die mich am besten versteht, denn ich stecke in mir drin.

Ich weiß, wie schwer mir manches fällt, wie sehr ich manchmal darum ringe, etwas zu tun oder zu lassen.

Und ich bin diejenige, die mich besser verstehen kann als jeder andere Mensch.

Ich bin der Mensch, der immer da ist.
Die Person, die mich anerkennen und würdigen kann.

Denn kein anderer weiß wirklich, wie schwer oder leicht mir etwas gefallen ist.

💛 Kleine Herzensfrage für diesen Moment:
Wie würdest du heute mit dir sprechen, wenn du gleichzeitig dein eigener bester Freund wärst?

Von 💛Herz zu💛 Herz
Eure Marina

 

Weitere Nahrung fürs Herz gibt es auch auf meiner Seite mit den Tagesimpulsen (bei Interesse diese Seite als Lesezeichen abspeichern): Zwei  Tabellen mit Impulsen für jeden Tag des Monats

Falls du noch mehr Inspirationen möchtest, kannst du auch die ~ Zufalls-Karten-Räume besuchen, in denen für dich diverse Impulskarten hinterlegt sind. Dort gibt es  :
Christuskarten,  Engelkarten,   Engelkarten2Gebetskarten,  Lady-Nada-Karten,  Lichtbotschaften,  Pflanzenbotschaften ,   St.Germain-Karten,  Vertrauensstäbchen,  Kraftkarten,  Impulskarten,  UmwandlungskartenGute-Nacht-Karten,  All-In All-Karten (eine Zufallskarte aus allen Kartenstapeln gemeinsam)Engelfragekarten, (diese gibt es auch real zum Anfassen als Kartendeck im Buchhandel z.B. bei Amazon unter dem Titel  „Heilende Fragen der Engel“ )

Du findest sie immer auf der senkrechten Seitenleiste einzeln aufgelistet oder oben waagerecht oben unter dem Überbegriff  ~Zufalls-Karten

 

Selbstliebe (3) – Entwicklung geschieht in kleinen Ups and Downs innerhalb einer aufwärts gehenden Spirale

Sei herzlich gegrüßt,💛 lieber Gast in meinem virtuellen Lesestübchen,

🌿Was ich bei mir beobachtet habe:

Ich habe die Entscheidung zur Selbstliebe schon oft getroffen — und trotzdem geraten alte Muster manchmal wieder in den Vordergrund.

Zum Beispiel das Suchen nach Fehlern und Unzulänglichkeiten. Selbstgemachter Zeitdruck. Versagensangst. Gedanken, die mir nicht guttun.

Doch etwas Tröstliches habe ich bei mir und bei all den Menschen, die ich bisher begleiten durfte entdeckt:

Wenn wir diese Entscheidung einmal bewusst getroffen haben, findet sie uns immer wieder.
Und jedes Mal sickert sie ein wenig tiefer — aus dem Kopf hinein ins Gefühl.
Auch wenn wir so manches Mal das Gefühl haben: „Mensch, da war ich doch schon mal… fängt das jetzt wieder und wieder von vorne an?!“ Entwicklung verläuft nicht linear, sie geschieht in kleinen Ups and Downs wellenförmit innerhalb einer sich stetig aufwärts windenden Spirale. Manches Tief kommt in anderer Erscheinungsform wieder, aber es liegt nicht mehr ganz so tief und wiegt nicht ganz so schwer wie ein Tief der gleichen Art in früherer Zeit.

Es ist, als würde uns das Leben mit dieser oder jener aktuellen Herausforderung einen Schritt noch mal in anderer Weise erfahren lassen. Dazwischen liegen wieder andere Zeiten mit Ereignissen und Themen, die sich dann wieder leichter liebevoll gestalten lassen. Und irgendwann kommt wieder ne kleine Down-Welle, die aber nicht ganz so tief und geht wie die davor, dann wieder ein Up und das ganze noch einmal und nocheinmal… Und nach und nach merken wir, es wird leichter💛    

💛 Kleine Herzensfrage für dich jetzt gerade:
Welcher Gedanke tut dir im Moment nicht gut — und wie würde ein Gedanke über das selbe Thema  klingen, wenn ein sehr liebevoller Mensch ihn zu dir sagen würde?

Von Herz💛 zu Herz💛
Eure Marina

Weitere Nahrung fürs Herz gibt es auch auf meiner Seite mit den   Tagesimpulsen (bei Interesse diese Seite als Lesezeichen abspeichern): Zwei  Tabellen mit Impulsen für jeden Tag des Monats

Falls du noch mehr Inspirationen möchtest, kannst du auch die ~ Zufalls-Karten-Räume besuchen, in denen für dich diverse Impulskarten hinterlegt sind. Dort gibt es  :
Christuskarten,  Engelkarten,   Engelkarten2Gebetskarten,  Lady-Nada-Karten,  Lichtbotschaften,  Pflanzenbotschaften ,   St.Germain-Karten,  Vertrauensstäbchen,  Kraftkarten,  Impulskarten,  UmwandlungskartenGute-Nacht-Karten,  All-In All-Karten (eine Zufallskarte aus allen Kartenstapeln gemeinsam)Engelfragekarten, (diese gibt es auch real zum Anfassen als Kartendeck im Buchhandel z.B. bei Amazon unter dem Titel  „Heilende Fragen der Engel“ )

Du findest sie immer auf der senkrechten Seitenleiste einzeln aufgelistet oder oben waagerecht oben unter dem Überbegriff  ~Zufalls-Karten

 

Selbstliebe (2) – Das Leben gibt uns Feedback

Sei herzlich willkommen, 💛lieber Gast in meinem virtuellen Lesestübchen,

in meinem letzten Beitrag ging es um Selbstliebe und freundliche Selbstdialoge. Vielleicht hast du es ja auch schon erlebt, dass sich im Äußeren etwas verändert, nachdem sich innerlich etwas in eine bestimmte Richtung bewegt…

Irgendwann spiegelt das Leben unere Entscheidung, zu uns selbst fürsorglich und freundlich  zu sein. Wenn wir zunehmend liebevoller mit uns selbst umgehen, geschieht oft etwas erstaunliches: Das Leben beginnt, diese inere Haltung widerzuspiegeln.
Das geschieht meist erstmal unauffällig. Menschen um uns herum begegnen uns freundlicher als bisher. Kleine verwunderliche gute Zufälle ereignen sich. Begegnungen fühlen sich wärmer an.
Das geschieht ganz nach und nach… Und irgendwann merken wir: Da verändert sich was!

Leider funktioniert es auch umgekehrt. Wenn wir uns kritisieren und angreifen in Gedanken, spiegelt uns das Leben auch diese innere Haltung und diese Härte begegnet uns manchmal ebenfalls durch manche Menschen und Ereignisse.
Dabei gibt es aber auch etwas Tröstliches, denn eins glaube ich ganz fest:
In jedem Menschen gibt es
ein Kern von Liebe tief in unserem Inneren, manchmal tief verborgen, manchmal verschüttet durch schmerzliche Ereignisse, aber niemals ganz verschwunden. Dieser Kern unseres Wesens ist und bleibt immer da. Davon gehe ich  felsenfest aus. Ich kenne keinen Menschen, bei dem das nicht spürbar ist. Und auch diese innere Quelle der Liebe spiegelt uns das Leben. Deshalb sind wir niemals ohne Menschen, die uns lieben oder mögen. Und auch wenn uns die Selbstliebe bewusst manchmal nicht so glückt, gibt es Widerspiegelungen unseres tiefst inneren liebenden Kerns in Form von anderen Menschen und Ereignissen.💛Meine kleine Herzensfrage für dich heute:
Wo ist dir heute oder gestern  ein kleiner freundlicher Moment begegnet — vielleicht ein ganz unscheinbarer? 
Von Herz 💛 zu Herz 💛

Eure Marina

Weitere Nahrung fürs Herz gibt es auch auf meiner Seite mit den Tagesimpulsen (bei Interesse diese Seite als Lesezeichen abspeichern): Zwei  Tabellen mit Impulsen für jeden Tag des Monats

Falls du noch mehr Inspirationen möchtest, kannst du auch die ~ Zufalls-Karten-Räume besuchen, in denen für dich diverse Impulskarten hinterlegt sind. Dort gibt es  :
Christuskarten,  Engelkarten,   Engelkarten2Gebetskarten,  Lady-Nada-Karten,  Lichtbotschaften,  Pflanzenbotschaften ,   St.Germain-Karten,  Vertrauensstäbchen,  Kraftkarten,  Impulskarten,  UmwandlungskartenGute-Nacht-Karten,  All-In All-Karten (eine Zufallskarte aus allen Kartenstapeln gemeinsam)Engelfragekarten, (diese gibt es auch real zum Anfassen als Kartendeck im Buchhandel z.B. bei Amazon unter dem Titel  „Heilende Fragen der Engel“ )

Du findest sie immer auf der senkrechten Seitenleiste einzeln aufgelistet oder oben waagerecht oben unter dem Überbegriff  ~Zufalls-Karten

 

Selbstliebe (1) – Die Entscheidung: Ich rede liebevoll mit mir!

 

 

 

 

 

 

Lieber Gast in meinem virtuellen Lesestübchen,

heute möchte ich Gedanken mit dir teilen, die sich bewegen um die liebevolle, fürsorgliche Haltung zu uns selbst – kurz: Selbstliebe (im Gegensatz zu Egoismus).

Irgendwann im Laufe unseres Lebens geschieht eine Entscheidung: die Entscheidung sich so richtig, richtig dolle lieb zu haben!

Ich sage bewusst: diese Entscheidung geschieht.
Am Anfang steht, dass wir sie treffen in unserem Kopf, das können wir selbst „tun„.

Und irgendwann finden wir diese Entscheidung in uns als Gefühl, das aus unserer Tiefe herausgewachsen ist.

Es beginnt mit enem immer liebevoller werdenden Selbstdialog.
Denn Hand auf´s Herz: Wie freundlich oder hart reden wir mit uns?
DANN, wenn wir die Nase voll haben davon, uns zu kritisieren, uns niederzumachen, uns zu fragen was wir vielleicht wieder falsch gemacht haben könnten, was wir tun oder lassen oder besser machen sollten, könnten, müßten…
DANN, wenn wir innerlich spüren: „NEIN, so will ich nicht mehr mit mir gedanklich reden! Ich will jetzt mein bester Freund, meine beste Freundin sein!“ geschieht ein Switch – ein Umkehrmoment in eine wohtuendere Richtung.
💛Und nun eine kleine Herzensfrage an dich:
Welchen einzigen liebevollen Satz könntest du dir jetzt in diesem Moment selbst sagen? Ohne lange Nachzudenken… Welche wohltuenden Worte „kommen“ spontan zu dir?
Ich wünsche dir, lieber Gast in meinem Lesestübchen, dass du in dir zu der Entscheidung findest oder schon längst gefunden hast und sie immer wieder verstärkst, liebevoll mit dir selbst zu sein, so liebevoll, wie es dir in jedem Moment möglich ist! 
💛Also: Welchen liebevollen Gedanken für diesen Tag könntest du dir jetzt schenken?
Von Herz 💛zu Herz 💛
Eure Marina
_______________________

Weitere Nahrung fürs Herz gibt es auch auf meiner Seite mit den   Tagesimpulsen (bei Interesse diese Seite als Lesezeichen abspeichern): Zwei  Tabellen mit Impulsen für jeden Tag des Monats

Falls du noch mehr Inspirationen möchtest, kannst du auch die ~ Zufalls-Karten-Räume besuchen, in denen für dich diverse Impulskarten hinterlegt sind. Dort gibt es  :
Christuskarten,  Engelkarten,   Engelkarten2Gebetskarten,  Lady-Nada-Karten,  Lichtbotschaften,  Pflanzenbotschaften ,   St.Germain-Karten,  Vertrauensstäbchen,  Kraftkarten,  Impulskarten,  UmwandlungskartenGute-Nacht-Karten,  All-In All-Karten (eine Zufallskarte aus allen Kartenstapeln gemeinsam)Engelfragekarten, (diese gibt es auch real zum Anfassen als Kartendeck im Buchhandel z.B. bei Amazon unter dem Titel  „Heilende Fragen der Engel“ )

Du findest sie immer auf der senkrechten Seitenleiste einzeln aufgelistet oder oben waagerecht oben unter dem Überbegriff  ~Zufalls-Karten

 

♥ 20. Das größte Geschenk bist du! ♥

20. Geschenk

Sei herzlich gegrüßt an diesem 20. Tag im Advent!
Heute ist es ganz einfach und klar:

Du bist ein G E S C H E N K !

Lieber Leser, liebe Leserin, hier noch einige Gedanken zum Thema „Geschenke“:
Zur Weihnachtsgeschichte (und zu den häufigsten Weihnachtstraditionen) gehören Geschenke: Gold, Weihrauch, Myrrhe brachten die Weisen aus dem Morgenland dem neugeborenen Erlöser.
Wenn das mit den Geschenken auch heute falsch verstanden und überstrapaziert wird z.B. (als Konsum, als „pädagogisches“ 🙁 Druckmittel, als überfordernder Anspruch an sich selbst oder andere) hat das mit dem Schenken auch seine guten Seiten.
blumenbouquets_0040„Jaa???“
Ja! Nämlich dann, wenn das Geschenk aus der innersten Wahrheit deines Wesenskerns, der reine Liebe ist, besteht und damit in Verbindung ist.
Hieraus wird eindeutig klar: Das größte Geschenk BIST du selbst!
Deine Anwesenheit, Deine Zuwendung, Deine Präsenz – ist ein überaus wertvolles Geschenk !
Darüber hinaus gibt es natürlich auch etliche Möglichkeiten, aus deiner Liebe heraus noch andere Geschenke zu machen. Bitte beachte dabei (was du ja ohnehin schon weißt) :
geschenk-goldEin Geschenk ist nur dann ein wertvolles Geschenk, wenn es mit Liebe in Verbindung steht – und dazu gehört ganz wichtig auch die Liebe zu dir selbst!!!
Sowie ein Druck, Überforderung, (Zeit-)Stress, Pflichtgefühl damit einher geht, kann es nicht mehr strahlen und das auslösen, wofür es gedacht ist.
Sofern es mit Freude, Lust und einem warmen Gefühl in dir verbunden ist, ist es ein Himmelsgeschenk, egal wie hoch der materielle Wert ist, egal ob es selbst hergestellt oder gekauft ist, egal ob es sich um Dinge, Berührungen (Z.B Umarmungen, Massagen),reiki-haende-bunt liebevolle, wertschätzende, mitfühlende Worte und Gesten, Hilfsangebote oder Zeit (z.B. für ein gemeinsame Aktivität oder einen Besuch) handelt.

Hier nun meine Einladung für heute an dich:

Frage dich:
– Möchte ich zusätzlich zu meinem Hauptgeschenk – nämlich mein Da-Sein und In-Verbindung-sein mit anderen Menschen – noch etwas anderes schenken?
(Verbundenheit kann ja auch durch ein Telefonat oder eine liebevolle Post/Mail – ja sogar auch durch Gedanken entstehen)
– Wenn ja: Was fällt mir leicht und macht mir Freude zu geben?
(z.B. Dinge, Berührungen, gemeinsame Zeit, Hilfs-Tätigkeiten…)
Ein Tipp: Anregungen dazu geben die Geschichten von Oma Stern in meiner virtuellen Weihnachtswelt: Oma Stern und die magischen Kugelschreiber und Oma Stern und die Sternenwünsche )
– Was möchte ich mir selbst und meinem inneren Kind zu Weihnachten schenken?
– Gibt es etwas, das ich in diesem Jahr anders machen möchte als sonst?

Die Lebenskunst besteht (unter anderem) darin,3-buntstifte-bunt-mini
einfache, lustvolle, anstrengungsarme Wege zu finden, deine Liebe als (Weihnachts-)Geschenk rüber zu bringen, an denen du selbst ein Maximum an Freude hast!

hellblaues-geschenk-mit-schleifeIn diesem Brainstorming für deine ganz persönlichen Geschenk-Wege, in der Freude am Schenken, in deiner Wahrhaftigkeit, was dir leicht fällt und was nicht, also wieder einmal in der Liebe zu dir selbst unterstützt dich jederzeit und auch jetzt gern
dein (Advents)-Engel

Mögen wir unseren Wert ganz tief in unserem Herzen spüren können und alles andere, was wir evtl. schenken einfach nur als zusätzliches Sahnehäubchen betrachten. Mögen wir in diesem Jahr und alle Jahre wieder Freude erleben mit den Geschenken der Weihnachtszeit! Und mögen wir das größte Geschenk, die Liebe des Erlösers, des Heilands, DER immer wieder neu geboren wird in uns und in der Welt tief und innig fühlen können!

Falls du noch mehr Inspirationen möchtest, schau doch in die Dezember-Tagesimpulse   und gern kannst du auch die ~Zufallsräume besuchen, in denen für dich Karten hinterlegt sind. Dort gibt es  : u.a. auch ein Stübchen mit weihnachtlichen Botschaftskarten, sowie auchChristuskarten,  Engelkarten,  Engelkarten2 ,Gebetskarten,  Lady-Nada-Karten,  Lichtbotschaften,  Pflanzenbotschaften ,   St.Germain-Karten,Vertrauensstäbchen, Kraftkarten,  Impulskarten,  UmwandlungskartenGute-Nacht-Karten Engelfragekarten, (diese gibt es auch real zum Anfassen als Kartendeck im Buchhandel z.B. bei Amazon unter dem Titel  „Heilende Fragen der Engel“)

Du findest sie immer auf der senkrechten Seitenleiste einzeln aufgelistet oder oben waagerecht oben unter dem Überbegriff  „~Zufalls-Karten

Viel Freude beim Öffnen der Türchen und dem Betreten jedes dahinter liegenden „Advents-Tagesraumes“ sowie Tage voller Zauber und Magie wünsch ich dir  

♥ 17. Welchem Herren soll unser innerer Esel dienen? ♥

17 Esel

Sei herzlich gegrüßt an diesem 17. Tag im Advent!
Was fehlt noch in der Weihnachtsgeschichte? Na klar:

der E S E L , der die heilige Familie nach Bethlehem getragen hat.

Er hat sie treu begleitet auf ihrem nicht immer leichten Weg. Du ahnst es inzwischen schon, nicht wahr? Na klar: Du bist auch der E S E L .

So wie er bist auch du manchmal (oder eher selten?) etwas störrisch
„Iaaahhh!“ – na und??!!!
Auch DAS ist eine Kraft, die zu dir gehört.
Kannst du dir folgenden Eselsgrundsatz erlauben?
„Was ich will – das tu ich!
Was ich nicht will – das lass ich!“

Hier nun meine Einladung für heute an dich:
Wenn du magst, frage dich:
Erlaube ich mir, den Esel in mir leben zu lassen?
Wie stark ist meine Eselskraft ausgeprägt?

Wage ich es, Ja zu sagen, wenn ich JA meine, und Nein zu sagen, wenn ich Nein meine?
Bin ich mir selber treu?
WEM in mir bin ich treu?
Kann ich Grenzen setzen und die Grenzen der „anderen Esel“ respektieren?

Die Lebenskunst besteht (unter anderem) darin, die Esel in uns zu würdigen und auf eine Weise Ja und Nein sagen zu lassen, die in aller Klarheit und Deutlichkeit liebevoll daher kommt.

Es ist Selbstliebe, den Esel in uns leben zu lassen –
und es ist Liebe, die Esel im Außen zu respektieren.

Darin unterstützt dich jederzeit und auch jetzt gern
dein (Advents)-Engel

Mögen wir mutig Ja und Nein sagen und erspüren, ob das Ja oder Nein aus unserem Herzen oder aus einer ganz anderen Ecke kommt. Na ja, und dann brauchen wir uns „nur noch“ bewusst zu entscheiden, welchem Herrn unser Esel folgen soll: der weisen klaren Stimme in unserem Herzen oder vielleicht (doch lieber nicht) der Stimme der Angst (dem Herodes in uns) … Ups – ja, ich gebe es zu, das ist wohl eher eine rhethorische Frage… 😉

Mit einem kraftvollen „Iaaahhh!“
grüßt euch ganz ~ ♥ ~ lich eure MarIna

 

   Falls du noch mehr Inspirationen möchtest, schau doch in die Dezember-Tagesimpulse   und gern kannst du auch die ~Zufallsräume besuchen, in denen für dich Karten hinterlegt sind. Dort gibt es  : u.a. auch ein Stübchen mit weihnachtlichen Botschaftskarten, sowie auchChristuskarten,  Engelkarten,  Engelkarten2 ,Gebetskarten,  Lady-Nada-Karten,  Lichtbotschaften,  Pflanzenbotschaften ,   St.Germain-Karten,Vertrauensstäbchen, Kraftkarten,  Impulskarten,  UmwandlungskartenGute-Nacht-Karten Engelfragekarten, (diese gibt es auch real zum Anfassen als Kartendeck im Buchhandel z.B. bei Amazon unter dem Titel  „Heilende Fragen der Engel“)

Du findest sie immer auf der senkrechten Seitenleiste einzeln aufgelistet oder oben waagerecht oben unter dem Überbegriff  „~Zufalls-Karten

Viel Freude beim Öffnen der Türchen und dem Betreten jedes dahinter liegenden „Advents-Tagesraumes“ sowie Tage voller Zauber und Magie wünsch ich dir  

Mit Herz und Händen: Ich kann lieben…

Ich lege die Hände auf meinen Kopf
und spüre ihre sanfte Berührung.

Ich danke meinem Kopf. Ich kann denken.
In meinem Kopf denke nur ich.
Ich beschließe, die Gedanken zu wählen, die mir gut tun.
Ich rede liebevoll mit mir.
Welcher Gedanke tut mir jetzt gut?

Ich lege die Hände auf meinen Bauch
und spüre die Wärme, die von ihnen ausgeht.

Ich danke meinem Bauch.
Ich kann fühlen.
Ich will mich mehr und mehr auf mein Bauchgefühl verlassen.
Was fühlt sich jetzt gut an?
Was würde ich denken und tun, wenn ich total vertrauen könnte?

Ich lege die Hände auf mein Herz
und nehme seinen Rhythmus wahr.

Ich kann lieben.
Ich danke meinem Herz für all die Liebe,
die es mich bereits hat fühlen lassen

und bin bereit, mehr und mehr davon zu spüren.
Ich erinnere mich an einen Moment, in dem ich Liebe fühlte,
egal durch wen oder durch was.
Dieses Gefühl, egal wie stark es jetzt gerade ist,
möge wachsen und gedeihen wie ein Sprößling,
der zu einem starken Baum wird.

Ich begieße den Baum meiner Selbstliebe jetzt
und finde mich wieder in einem Wald voll liebender Bäume.

Ich öffne die Augen
und richte jetzt und hier meinen Blick auf etwas, das mir gut gefällt!

Hier und jetzt ist mein Leben,
hier und jetzt gibt es Liebe,
hier und jetzt bin ich – bereit, mich zu lieben,
und den Wald meines Lebens auch!

Baum

Mögen wir uns immer wieder ausrichten auf die Liebe.
Jeden Morgen bewusst für diesen einen Tag, immer wieder neu.

****************

Falls du noch mehr Inspirationen möchtest, kannst du auch die Zufalls-Räume besuchen, in denen für dich Karten hinterlegt sind. Dort gibt es  :
Christuskarten, Engelkarten, Engelfragekarten, Gebetskarten, Lady-Nada-Karten Lichtbotschaften, Pflanzenbotschaften St.Germain-Karten,  Vertrauensstäbchen,   Kraftkarten,  Impulskarten, Umwandlungskarten